Auslandshilfe

Am 05.07.2011 wurde mit dem Litauischen-Samariter-Bund Ortsverband Kelme ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Wir unterstützen die Samariter aus Litauen bei ihrer täglichen Arbeit und beim Aufbau ihres Vereins. Seit 2012 finden zwischen den Partnerorganisationen Jugendbegegnungen statt.

In Kelme betreibt der LSB (der Litauische Samariter-Bund) eine Suppenküche, eine Kleiderkammer, eine Seniorenhilfe und eine Kindertagesstätte.

Was an technischer Ausstattung und finanziellen Mitteln fehlt, wird durch stärkeren Einsatz von ehrenamtlichem Engagement wettgemacht. Mit großem Herzen und viel Fleiß ist der LSB in Kelme so eine Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung benötigen.

Diese Arbeit zu professionalisieren und weiterzuentwickeln, dazu leistet unser Regionalverband einen Beitrag.

Seit dem Abschluss des Kooperationsvertrages 2011 wurde in vielen Bereichen materielle und personelle Hilfe geleistet.

Bisherige Höhepunkte waren 2012 die erste Jugendbegegnung in Dummerstorf, 2013 der Gegenbesuch in Kelme und 2015 der Besuch der Jugendlichen aus beiden Ländern in Berlin.

Seit 2014 wurde die Partnerschaft weiter ausgebaut und mit Unterstützung des ASB Bundesverbandes eine Geschäftsstellenförderung realisiert. Diese trägt dazu bei, die Strukturen in Kelme zu festigen, die Arbeit zu professionalisieren und die Einrichtungen im Bestand zu sichern.

Einen Einblick in die Arbeit unseres Partnerverbandes finden Sie unter:

http://www.kelmessamarieciai.lt/news.php

Die Webseite ist auf litauisch, aber unter dem Punkt Foto galerija können Sie sich informieren.

Weitere Informationen über den litauischen Samariter-Bund finden Sie unter: http://www.samarieciai.org

Auf der Seite von Samaritan International e.V. ist ein gutes Beispiel für ein erfolgreich realisiertes Projekt aus dem Bereich der Kinderbetreuung zu finden.

http://www.samaritan-international.eu