Jugendbegegnung

Jugendtreffen LSB Kelme - ASB RV Warnow Trebeltal e.V. 2015 in Berlin

Jugendbegegnung zwischen dem LSB Kelme und ASB RV Warnow-Trebeltal e.V.

Seit 2011 gibt es die Kooperationsvereinbarung zwischen der litauischen und deutschen Partnerorganisation.

Ein Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit ist die Jugendbegegnung zwischen beiden Ländern, die im Sommer 2012 begann. Kinder und Jugendliche aus Kelme besuchten die deutschen Jugendlichen in Dummerstorf und lernten sich gegenseitig und deren Mentalität kennen, landestypische Probleme zu verstehen und längerfristige Freundschaften zu knüpfen.

2013 fand der Gegenbesuch der deutschen Jugendlichen zu ihren neuen Freunden nach Kelme statt und sie lernten so das Lebensumfeld der litauischen Jugendlichen kennen, konnten die bestehenden Freundschaften festigen und neue dazu gewinnen.

Mit dem Treffen in Berlin, das 2015 durchgeführt wurde, haben die Jugendlichen aus beiden Ländern die deutsche Hauptstadt unter verschiedensten Aspekten kennen gelernt:

•     Näherbringen des Demokratieverständnisses
  •     Kennenlernen der deutschen Geschichte und der Stadt Berlin als internationale Metropole
Dieser Jugendaustausch soll regelmäßig alle zwei Jahre durchgeführt werden, um die bereits entstandenen und noch entstehenden Freundschaften zwischen den Jugendlichen beider Länder zu festigen, Wertschätzung und Toleranz zu unterschiedlichen Lebensumständen und Kulturen zu üben, aber auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen zu vertiefen.