Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf

„Mehrgenerationenhäuser sind unersetzliche Begegnungsorte für Menschen aller Generationen. Hier entsteht Gemeinschaft – zwischen Alt und Jung, Alteingesessenen und Neuzugezogenen, über alle sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg.“ (Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Alle Generationen in einem Haus

Unser Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf gibt es seit 2007 und hier ist immer etwas los. Mit unseren Angeboten fördern wir den Kontakt untereinander und Menschen, die sich sonst im Alltag nie begegnet wären, erleben und gestalten hier Gemeinschaft – in Kreativ-Kursen, beim Sprachen lernen, bei interessanten Veranstaltungen oder wenn sie selbst andere Menschen betreuen.

Wir können die Großfamilie nicht zurückholen, aber wir können aus den Prinzipien von Familien und Dorfgemeinschaften lernen, heute den Kreislauf des Gebens und Nehmens zwischen den Generationen wieder zu beleben. Dazu brauchen wir Orte, an denen sich Menschen aller Generationen ganz selbstverständlich im Alltag begegnen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Mit dem Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf und seinen Angeboten lassen wir einen solchen Ort entstehen.

Mehr Informationen zum Aktionsprogramm finden Sie unter www.mehrgenerationenhaeuser.de

Seniorenarbeit Dummerstorf

Seit 1993 führen wir die Seniorenarbeit in der Region Dummerstorf durch. Inzwischen sind wir fester Bestandteil der Angebote des Mehrgenerationenhauses Gemeindezentrum Dummerstorf.

Hilfe bei Demenz

Wir bieten einen

Gesprächskreis

für Angehörige von
Demenz- und Alzheimererkrankten

und unser ehrenamtlicher Helferinnenkreis betreut stundenweise Ihr an Demenz erkranktes Familienmitglied.

Jugendfreizeitzentrum Dummerstorf

Unser Freizeitzentrum ist eine offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-21 Jahren. Finden könnt ihr uns im Mehrgenerationenhaus (MGH) direkt neben der Schule.

Veranstaltungsplan

Was ist demnächst wichtig und was sollten Sie nicht verpassen,

alle Informationen über anstehende Termine finden Sie hier.