Kindertagesstätte "Blankenhäger Spatzen"

Die Kindertagesstätte befindet sich im Zentrum von Blankenhagen, 15 km von Rostock entfernt. In unserer näheren Umgebung sind die Schule, der Sportplatz, ein großer Dorfteich, der Wallbach sowie das Waldgebiet "Rostocker Heide" angesiedelt.

Aus unserem Konzept

In unserer Kita betrachten wir jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit, die von Anfang an kompetent ist und die eigene Entwicklung aktiv  gestaltet. Die Bildungs- und Erziehungsarbeit ist ein gemeinsamer Prozess von  Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften, um die Entwicklung, der Kinder zur selbständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten, zu unterstützen.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Grundsätzen, Zielen, Inhalten und Methoden des Situationsansatzes in Verbindung mit  „teiloffener Arbeit" im Kindergarten- und Hortbereich.

Wichtiges über uns

Aktuelles

Im Sommer 2017 haben wir uns um eine KitaPatenschaft beim Backwarenhersteller "Kathi" beworben.Unter dem Motto"Kathi und die Zootiere"sollten die Kinder kreativ sein.Wir haben gebastelt,gemalt,gebacken, genäht...und einen Ausflug in den Zoo gemacht.Unsere Ergebnisse und Erlebnisse schickten wir in einer Mappe nach Bonn.Dort wurde von einer Jury entschieden,dass wir eine von 10 Kitas sind,die eine Patenschaft gewonnen haben.Die Kitapatenschaft beinhaltet u.a.ein Hoffest,viele Überraschungspakete mit Backzutaten und ein 500 Euro Scheck.

Wir freuen uns auf ein tolles Kitapatenschaftsjahr mit vielen kleinen und großen Überraschungen.

 

Veranstaltungen

26.01.2018 Fasching

23.03.2018 Ostern

01.06.2018 Kindertag

Juli/August  Kathi`s Hoffest

27.08-31.08.2018 Zirkusprojekt

28.09.2018 Oma/Opa-Tag

19.10.2018 Fotograf

30.10.2018 Halloweenfest

14.12.2018 Weihnachtsfeier

Kinderkrippe

Kindergarten

Hort

Haus der kleinen Forscher

Haus der kleinen Forscher

Gegründet wurde die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ von der Helmholtz-Gemeinschaft, McKinsey & Company, der Siemens Stiftung und der Dietmar Hopp Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherrin des „Hauses der kleinen Forscher“ ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Kooperationspartner

Unsere Kita kooperiert mit ortsansäßigen Unternehmen und sozialen Einrichtungen:

Gmeinsam führen unterschiedliche Aktivitäten durch. Bei der Bäckerei Lange backen wir Plätzchen in der Weihnachtszeit. In Zusammenarbeit mit der Kirche studieren wir das Krippenspiel ein und zeigen es den Eltern an unserer Kita-Weihnachtsfeier. Wir beteiligen uns an Festivitäten der Gemeinde Blankenhagen. Unsere Hortkinder üben ein kleines kulturelles Programm ein, welches sie auf der Seniorengeburtstagsfeier vorstellen...

Rundgang durch unser Haus