Integrative Kindertagesstätte "Pusteblume" Ahrenshagen

Ahrenshagen ist ein wunderschöner, sehr ausgedehnter Ort in ländlicher Gegend, umgeben von viel Natur, die zu Exkursionen einlädt. Es gibt große Landwirtschaftsbetriebe mit Rinderzucht und Landtechnik, wo Kinder stets neues entdecken können. In unserer Nähe befinden sich ein Sportplatz, die Schule und die Turnhalle.

Unser Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, da er sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, eigene Interessen und Neigungen einzubringen. So helfen wir den Kindern in gegenwärtigen und künftigen Lebenssituationen selbstbestimmt, solidarisch und sachkompetent denken und handeln zu können.

Veranstaltungsplan

September

26.09.2017 Tag der Zahngesundheit im Kindergarten

Oktober

12.10.2017 Herbstfest im Kindergarten

November

17.11.2017 Vorlesetag im Kindergarten

28.11.2017 Theaterfahrt Weihnachtsmärchen (für Vorschulkinder)

Dezember

06.12.2017 Nikolaus im Kindergarten

13.12.2017 Weihnachtsfeier im Kindergarten

Februar

01.02.2018 Fasching im Kindergarten

März

21.03.2018 Osterfest im Kindergarten

Mai

Pusteblumenfestmonat

Juni

Kindertag

 

 

Haus der kleinen Forscher

Naturwissenschaftliche Experimente und Entdeckungen sind feste Bestandteile unseres Kita-Alltags.
Als kleine und große Forscher verstehen wir das Experimentieren als ganzheitlich, spielerisch, mit allen Sinnen und entsprechend unseres pädagogischen Konzeptes interessenorientiert.

Kooperationspartner

Seit langem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Recknitz-Grundschule in Ahrenshagen. Der Kooperationsvertrag beinhaltet gegenseitige Hospitationen, gemeinsame Weiterbildungen von Lehrern und Erziehern sowie die Teilnahme der Vorschulkinder an diversen Schulveranstaltungen, um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern.

Unser Team

Unser Team setzt sich zusammen aus 17 pädagogischen Fachkräften und 4 Mitarbeiter des technischen Personals.

Zusatzangebot

Kindergartenkinder ab 4 Jahren haben die Möglichkeit im Chor mizumachen. Die interessierten Kinder treffen sich einmal wöchentlich.

Elternrat

Im Elternrat nehmen Eltern ihr Mitspracherecht zu verschiedenen Themen wahr.

Die Wahl des Elternrates erfolgt jährlich. Aus jeder Gruppe werden ein bis zwei Elternvertreter gewählt.

Der Elternrat trifft sich etwa alle vier Wochen, um aktuelle Themen zu besprechen.

Hort

Der Hort ist von der Kita ausgelagert und befindet sich auf dem Gelände der Schule Ahrenshagen. Dies hat den Vorteil, dass die Hortkinder das Schulgelände nicht verlassen müssen, um den Hort besuchen zu können.

Im Hort werden bis zu 99 Kinder von 4 Erziehern betreut.

50. Jahre Kita Ahrenshagen

99 LUFTBALLONS FLIEGEN ÜBERN HORIZONT
...so endete der 50.Geburtstag der Kita „Pusteblume" in Ahrenshagen.
Am Samstag, dem 17. Juni 2017, war es endlich soweit. Die wochenlangen Vorbereitungen hatten sich gelohnt! Es kamen viele Gäste, um mit uns gemeinsam das Jubiläum zu feiern und liebe Geburtstagsgrüße zu übermitteln.
Der Kita- Chor und die Hortkinder überraschten alle mit einem tollen Programm.
Viele Schautafeln und ein Film zeigten den Werdegang des Kindergartens von 1967 bis 2017 und so manch ein Besucher schwelgte in Erinnerungen. Nette Gespräche und dankende Worte, nicht nur durch die Festredner, begleiteten uns an diesem Tag.
Ob gemeinsames Singen, Hüpfburg, Kinderschminken, Pony-Reiten, Feuerwehr, Bausteine oder Eis essen, es gab für die Kinder viel zu erleben und zu staunen.
Rundgänge durch unsere Kita und eine nostalgische Spielzeugausstellung fanden reges Interesse bei den „Großen".
Hübsch eingedeckte Tische und Bänke luden zum Verweilen ein. Für das kulinarische Wohl sorgten ein überwältigendes Kuchenbuffet und Bratwürste vom Grill.
Nicht nur Luftballons, sondern auch Tauben, als Glücksbringer wurden gen Himmel geschickt.
Dank der vielen, vielen Helfer gab es für alle unvergessliche Momente und ein wunderschönes Fest!