Kita "Lütt-Kinnings" in Dettmannsdorf

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Leben in unserer Kindertagesstätte interessieren. Im Dorfkern gelegen, umgeben von einem großflächigen Spielplatz, bieten wir Ihren Kindern, vom Krippen- bis zum Kindergartenalter, viel Raum für Bewegung und ideenreiches Spiel in einer ländlichen Umgebung.

Mit einer individuellen Eingewöhnung beginnt für jedes Kind ein abwechslungsreicher Kita-Alltag, der durch einen flexiblen Wechsel von freiem Spiel und angeleiteten Aktivitäten geprägt ist. Auf der Grundlage der Bildungskonzeption fördern wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und bereiten sie von Anfang an systematisch auf den Übergang in die Grundschule vor.

Mit der Arbeit nach dem Situationsansatz verfolgen wir insbesondere das Ziel, Ihre Kinder auf dem Weg zu

• wissbegierigen,
  • kompetenten und
  • verantwortungsvollen Jungen und Mädchen zu begleiten.

Unser Team

In unserer Einrichtung sind eine Leiterin und 8 weitere Staatlich anerkannte Erzieherinnen tätig.

4 technische Kräfte stehen uns bei der täglichen Arbeit hilfreich zur Seite.

Funktionsräume

Die Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte befinden sich in einem Flachbau, der zu einer Seite einen Blick auf Wald und Wiese gewährt. Um das eigenaktive Tun der Kinder zu unterstützen, haben wir Funktionsräume eingerichtet, die den Kindern ein anregungsreiches Umfeld bieten, vor allem Freiraum für Bewegung, aber auch Möglichkeiten zum Rückzug. Einige dieser Funktionsräume dienen den Stammgruppen auch als Gruppenräume, die je nach Bedürfnis der Kinder verändert und umfunktioniert werden können.

Evangelische Schule Dettmannsdorf

bestehende Kooperation mit der Freien Evangelische Schule Dettmannsdorf

Tiergestütze Aktivitäten bei Leibleins - Ponyschule

Unsere Einrichtung bietet ein besonderes pädagogisches Angebot an. Einmal wöchentlich gehen die Kinder der Einrichtung auf den Ponyhof von Frau Leiblein. Hier bekommen die Kinder nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern haben dabei die Möglichkeit, die Inhalte zu begreifen. Dazu zählt ein Kontakt mit allen Sinnen wie hören, sehen, fühlen, riechen und dem gefühlsmäßigen Erleben.

Angebote dazu sind:

• rund ums Pferd
  • Haltung von Kleintieren (Hunde, katzen, Hasen, Meerschweinschen, Schildkröten
  • Nutztierhaltung (Schafe-Wolle)

Veranstaltungskalender 2017

24.02. Fasching

07.04. Osterfeier

19.05. Tag der offenen Tür

01.06. Kindertag (vormittags)

23.06. Oma-Opa-Tag (vormittags)

27.09. Elternabend

03.11. Geisterfest

29.11. Nikolausbasteln mit Eltern

06.12. der Nikolaus kommt

12.12. Weihnachtsfeier (vormittags)

Einblicke in die Kita

Wer will die "Lütt-Kinnings" sehen...

...der muss zu uns nach Dettmannsdorf gehen.