Kita "Stoppelhopser" in Löbnitz

Die Kita liegt verkehrsgünstig direkt an der B 105 in Ortskern von Löbnitz. Trotz der zentralen Lage ist der Flachbau ruhig gelegen, da er von Feldern und Grünflächen umgeben ist. Unsere Kita hat eine große Freifläche, die zu viel Bewegung sowie Naturerkundung einlädt.

Veranstaltungskalender 2017

-          Fasching

-          Ostern

-          Muttertagsnachmittag

-          Kindertag

-          Tag der offenen Tür

-          Abschlussfest der Vorschulkinder

-          Ritterfest mit anschließenden Familienritterspielen

-          Herbstfest

-          Halloween

-          Rentnerweihnachtsfeier

-          Familienweihnachtsfeier

• Wie arbeiten wir?

Vier staatlich anerkannte Erzieherinnen arbeiten in zwei Gruppen ( 1 Krippe/ 1 Kindergarten) nach dem Situationsansatz. Wir können Kinder im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren betreuen. Teile des Tages gestalten wir offen, d.h. die Kinder suchen sich ihre Spielräume je nach Interesse selbst aus

• Was machen wir gemeinsam?

Malen, Turnen, Singen, Spielen, Feste feiern, Ausflüge unternehmen, Geschichten erzählen, Kuchen backen, Lernen zu streiten und wieder vertragen, Freunde treffen und vieles mehr. Unsere Kinder haben im Tagesablauf die Möglichkeit spielerisch erste Erfahrungen mit der englischen Sprache zu machen.

• Was haben wir?

- einen schönen, begrünten, ruhigen und gepflegten Spielplatz

- zwei große und helle Gruppenräume

- einen Mehrzweckraum mit integrierter Küche

- einen geräumigen Flug für sportliche Betätigungen und zum spielen

- eine große Turnhalle mit vielen Spiel- und Sportgeräten

• Was uns noch wichtig ist

- Elternarbeit, denn ohne Eltern geht es nicht
    - Einbeziehung der Eltern während der Eingewöhnungszeit der Krippenkinder
    - Vorbereitung der Kinder auf die Schule von Anfang an
    - Die Kinder ernst nehmen und ihnen zuhören
    - Kontakte zu Firmen und Vereinen pflegen

• Haus der kleinen Forscher

Das Haus der kleinen Forscher sichert den Kindern die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Bereichen des Kita- Alltags neugierig und entdeckend auf den Weg ins Leben zu begeben. Kinder erforschen Natur und Umwelt, technische Geräte oder physikalische und chemische Vorgänge. Dabei unterstützen die Erzieher durch Material, Impulse und Zeit und Raum zum Probieren, Beobachten und Besprechen. Wir machen die Kinder neugierig auf das Leben.

• Fit Kid

Unsere Einrichtung ist Fit-Kid zertifiziert. Das heißt, die Kinder werden abwechslungsreich und ausgewogen verpflegt - und dies nach den Standards der DGE. Alle Mahlzeiten (Frühstück, Obstpause, Mittag, Vesper) werden entsprechend der Speisepläne zusammengestellt. Obst und Gemüse stehen zum Frühstück sowie zur Vesper immer zum Verzehr bereit. Getränke sind ständig verfügbar. Gesunde Ernährung unterstützt die gesunde Entwicklung der Kinder. Die Zertifizierung erfolgt in regelmäßigen Abständen.