Kita "Vier Jahreszeiten" Tribsees

Tribsees ist eine Kleinstadt im Trebeltal und liegt am Rande eines Landschaftsschutzgebietes, in dem sich ein ökologisch wertvolles Moorgebiet befindet. Unsere Einrichtung wurde im April 1986 gebaut.

Pädagogische Arbeit:

Jedes Kind ist einzigartig und geprägt durch individuelle Entwicklungsbesonderheiten und Begabungen. Im Zusammenleben dieser unterschiedlichen Kinder liegen große Chancen für die Entwicklung jedes Einzelnen. Deshalb erfolgt in unserer Kindertagesstätte die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Ziel der Integration ist es, dass sich jedes Kind in der Gemeinschaft zurechtfindet und sich wohl fühlt.

Schwerpunkte:

- teiloffene Arbeit (verschiedene Funktionräume)
- Projektarbeit mit Kindern
- individuelle Förderung der Kinder
- Englisch für Kinder
- Gesundheitsförderung (Yoga)
- wöchentlicher Schulbesuch der Vorschulgruppe
- täglich altersgerechte und zielorientierte Bildungsangebote
- Logopädie (kommen ins Haus)
- Ergotherapie (kommen ins Haus)
- Frühförderung (kommen ins Haus)

Höhepunkte

Gesunde Ernährung ist uns wichtig!

Seit dem 21.02.2012 haben wir das Zertifikat FIT KID- Die Gesund-Essen Aktion für Kitas erworben.
Mit der Vollverpflegung bieten wir den Kindern die Mahlzeiten abwechslungsreich, ausgewogen und appetitlich zubereitet an.
Die Kinder erfahren, dass frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte viele wertvolle Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe enthalten, die unser Körper braucht.
Die Auswahl erfolgt auf Basis der aktuellen ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen.
Mit unserer Vollverpflegung ergreifen wir die Chance, den Grundstein für ausgewogene und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten zu legen.
Das Ernährungskonzept unserer Kita greift die Qualitätsstandards für die Vollverpflegung der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) auf und kann jederzeit eingelesen werden.

Haus der kleinen Forscher

Verleihung der Plakette 2010