Informationen zur Mitgliedschaft im ASB

Mehr als 1,2 Million Menschen unterstützen den ASB bereits mit ihrer Mitgliedschaft. Und machen so viele unserer Projekte erst möglich. Sie helfen uns zu helfen. Hier und jetzt.

Mitglied sein im ASB - Mitglied sein in einer starken Gemeinschaft

Möchten auch Sie ASB-Mitglied werden? Dann füllen Sie den Online-Mitgliedsantrag aus. Ihre Daten werden über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen. Ja, ich werde ASB-Mitglied.

Sie erhalten dann einen Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt aus, denn Ihre Mitgliedsbeiträge für den ASB sind steuerabzugsfähig.  Der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag der ASB-Mitglieder liegt bei rund 50 Euro im Jahr. Dafür erhalten sie eine Reihe von Serviceangeboten, vom weltweiten Rückholdienst über das ASB-Magazin und einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kursgutschein bis hin zu besonderen Reiseangeboten.

Selbstverständlich können Sie Ihre Mitgliedschaft im ASB jederzeit ohne die Einhaltung von Fristen telefonisch oder schriftlich kündigen.

Haben Sie noch Fragen zur ASB-Mitgliedschaft? Informationen erhalten Sie jederzeit bei unserer kostenlosen ASB-Mitglieder-Hotline unter 0800 / 2 72 22  55.

Mitglieder-Vorteile im Überblick

Service-Angebote für ASB-Mitglieder

ASB-Mitglieder helfen – hier und jetzt, zudem profitieren sie von zahlreichen Serviceleistungen.

Sie arbeiten im ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V.

Der ASB ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Als gemeinnütziger Verein ist der ASB parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Humanitäre und demokratische Grundsätze sind die Basis der ASB-Arbeit im In- und Ausland. Der ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V. engagiert sich in den Landkreisen Rostock und Vorpommern Rügen in vielfältigen Projekten der sozialen Arbeit.

Unser Selbstverständnis „Wir helfen hier und jetzt" realisieren wir im Besonderen in der Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, aber auch in traditionellen Aufgaben wie in der Ersten Hilfe.

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie u.a. die weltweite Auslandshilfe, die Kinder-, Jugendsozial- und Seniorenarbeit unseres Regionalverbandes und ermöglichen sozialschwachen Menschen, an Veranstaltungen teilzunehmen bzw. unsere Angebote wahrzunehmen.

Als Mitglied sind Sie berechtigt, an den jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen teilzunehmen und somit Kenntnis über den Jahresbericht des Vorstandes und des Geschäftsführers zu erhalten. Außerdem haben Sie ein Mitsprache- und Wahlrecht während der Vorstandswahlen, die alle 4 Jahre stattfinden.

ASB-Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kursgutschein, mit dem sie ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und am Hund.

Im ASB Magazin erfahren Mitglieder außerdem viermal im Jahr, wie der ASB ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Außerdem informiert es über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Tipps rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Familie.

Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern durch den SMS-Unwetterwarndienst des ASB kann Leben retten. Deshalb werden Mitglieder über gefährliche Wetterlagen informiert und können so selbst zum Bevölkerungsschutz beitragen.

Ganz einfach, indem sie als ASB-Unwetterwarner die Nachricht an Freunde, Nachbarn und Bekannte weiterleiten.

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern besonders schnelle und kompetente Hilfe.

Mitglieder können sich in diesem Fall auf den Rückholservice des ASB verlassen.

Er bringt sie, wenn die geltenden Rückholbedingungen gegeben sind, kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn sie beim Transport intensivmedizinische Betreuung benötigen.

Diesen Service können auch Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

Auch im Onlineportal www.MeinASB.de erhalten Mitglieder wertvolle Informationen zu aktuellen Ratgeber-Themen, zur Gesundheitsvorsorge sowie Hinweise auf Serviceleistungen wie Einkaufsrabatte und eine Unwetter-Warn-Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.

Viele gute Gründe, zu helfen. Hier und jetzt.