„Wir helfen hier und jetzt." Soziale Arbeit - effizient, nachhaltig, innovativ

Wir orientieren uns bei unserer täglichen Arbeit an diesen Leitlinien:

• Wir sind ein Wohlfahrtsverband - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell  ungebunden. Wir bekennen uns zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

• Unsere vielfältigen Angebote orientieren sich am Hilfebedarf und den Bedürfnissen der Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.
  • Unsere Dienstleistungen erbringen wir unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die wir ständig weiterentwickeln. Wir passen unsere Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen unserer Kunden und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.
  • Unsere verantwortungsbewussten, motivierten freiwillig Engagierten und hauptamtlichen MitarbeiterInnen arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen, um die an uns gestellten Aufgaben zu verwirklichen.
  • Durch Beratung und Weiterbildung stärken wir die Kompetenzen unserer haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
  • Unsere Beziehungen zu Kunden, Mitgliedern, Förderern und MitarbeiterInnen sind wertschätzend.

Unsere Hilfeleistungen erbringen wir in folgenden Tätigkeitsfeldern:

Im sozialen Bereich leisten wir in dem Jugend- und Freizeitzentrum Hilfe bei der Berufsfindung, der Bewältigung der Alltagsprobleme und unterbreiten Angebote zur Freizeitgestaltung.

Wir unterstützen die ehrenamtlichen Gruppen und die Erwachsenen- und Seniorengruppen auf künstlerischem, kulturellem und sportlichem Gebiet.

Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags älterer Mitbürger leisten wir im Servicewohnen.

Im Juli 2011 wurde der Kooperationsvertrag mit unserem Partnerverband in Litauen dem Ortsverband Kelme unterzeichnet. Wir wollen diesen Verband in seiner Aufbauarbeit aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Mehrgenerationenhaus Dummerstorf fördern wir das Miteinander aller Generationen, z.B. in unserem offenen Tagestreff "Cafe Kanne" und sind zugleich Drehscheibe für unterschiedlichste generationenübergreifende kulturelle, sportliche Freizeitaktivitäten und Dienstleistungen. Wir unterbreiten Bildungsangebote für interessierte BürgerInnen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgern und geben durch die Jobinfo Unterstützung für Arbeitssuchende.

In der Kinder- und Familienbetreuung unterstützen und begleiten wir Mädchen und Jungen in ihrem Selbstbildungsprozess. Wir fördern die Entwicklung jedes Kindes und wirken insbesondere Benachteiligungen entgegen. Wir bereiten Mädchen und Jungen durch vielfältige Erfahrungs-, Wahrnehmungs- und Interaktionsmöglichkeiten auf das Leben vor. Dabei beobachten und dokumentieren wir die Entwicklung und unterbreiten den Familien Angebote zur Stärkung und Förderung ihrer Erziehungskompetenz

Im Dienstleistungsbetrieb bieten wir allen Kindern ein gesundes, nahrhaftes und preiswertes Mittagessen und erweisen uns als größter Caterer für Kinderessen in Mecklenburg-Vorpommern. Um dies zu erreichen, unterziehen wir uns jährlich der Qualitätskontrollen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Durch die Erlangung der Zertifikate für gesunde Ernährung im Menübereich Kinderessen können sich unsere Eltern auf die Einhaltung der Qualitätsansprüche verlassen. Wir gehören in Deutschland zu den ersten, die diese Qualität dauerhaft garantieren.

In der Ersten Hilfe qualifizieren wir Eltern, MitarbeiterInnen, Ersthelfer und Interessierte zu Hilfsmaßnahmen bei Notfallsituationen.