Willkommen in unserem offenen Haus !

Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf

Alle Generationen in einem Haus

„Mehrgenerationenhäuser sind unersetzliche Begegnungsorte für Menschen aller Generationen. Hier entsteht Gemeinschaft – zwischen Alt und Jung, Alteingesessenen und Neuzugezogenen, über alle sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg." (Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Unser Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf gibt es seit 2007 und hier ist immer etwas los. Mit unseren Angeboten fördern wir den Kontakt untereinander und Menschen, die sich sonst im Alltag nie begegnet wären, erleben und gestalten hier Gemeinschaft – in Kreativ-Kursen, beim Sprachen lernen, bei interessanten Veranstaltungen oder wenn sie selbst andere Menschen betreuen.

Wir können die Großfamilie nicht zurückholen, aber wir können aus den Prinzipien von Familien und Dorfgemeinschaften lernen, heute den Kreislauf des Gebens und Nehmens zwischen den Generationen wieder zu beleben. Dazu brauchen wir Orte, an denen sich Menschen aller Generationen ganz selbstverständlich im Alltag begegnen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Mit dem Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf und seinen Angeboten lassen wir einen solchen Ort entstehen.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter www.mehrgenerationenhaeuser.de

SPRUCH des Monats September:

„Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren, über sich hinauszuwachsen." (Gerald Hüther)

Das Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf wird gefördert durch:

Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser des BMFSFJ,

den Landkreis Rostock und