„Wir helfen hier und jetzt." Soziale Arbeit - effizient, nachhaltig, innovativ

Wir orientieren uns bei unserer täglichen Arbeit an diesen Leitlinien:

• Wir sind ein Wohlfahrtsverband - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell  ungebunden. Wir bekennen uns zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

• Unsere vielfältigen Angebote orientieren sich am Hilfebedarf und den Bedürfnissen der Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.
  • Unsere Dienstleistungen erbringen wir unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die wir ständig weiterentwickeln. Wir passen unsere Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen unserer Kunden und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.
  • Unsere verantwortungsbewussten, motivierten freiwillig Engagierten und hauptamtlichen MitarbeiterInnen arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen, um die an uns gestellten Aufgaben zu verwirklichen.
  • Durch Beratung und Weiterbildung stärken wir die Kompetenzen unserer haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
  • Unsere Beziehungen zu Kunden, Mitgliedern, Förderern und MitarbeiterInnen sind wertschätzend.

Unsere Hilfeleistungen erbringen wir in folgenden Tätigkeitsfeldern:

Ideelle und soziale Arbeit leisten wir im Helferkreis "Lichtblick" bei der Bewältigung der Alltagsprobleme und unterbreiten Angebote zur Freizeitgestaltung. Zur Unterstützung der verantwortungsvollen Arbeit erhalten die Ehrenamtlichen des Helferkreises "Lichtblick" regelmäßig Bildungsangebote.

Wir unterstützen die ehrenamtlichen Gruppen und die offene Seniorenarbeit auf künstlerischem, kulturellem und sportlichem Gebiet. Wir fördern das Miteinander aller Generationen.

Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags älterer Mitbürger leisten wir im Servicewohnen. Wir bieten umfangreiche Serviceleistungen und kulturelle Aktivitäten an.

In der Ersten Hilfe qualifizieren wir betriebliche Ersthelfer, Eltern, MitarbeiterInnen und Interessierte zu Hilfsmaßnahmen bei Notfallsituationen. Die Erste-Hilfe-Ausbildung bieten wir auch für Führerscheinbewerber an.