Herzlich Willkommen in der

Kita "Maulwurfshügel" in Bartelshagen I

Die Kita "Maulwurfshügel" liegt in einem landschaftlich ruhig gelegenen Dorf in der näheren Umgebung von Ribnitz-Damgarten. Sie ist Ort der Begegnung, Erlebnis- und Bildungsraum für Kinder, Eltern und Familien.

Über uns

Für uns sind Kinder Forscher und Erfinder, die von Geburt an ein aktives Interesse am Geschehen in ihrer Umgebung haben.

Wir begleiten die Mädchen und Jungen in ihrer individuellen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und naturverbundenen Persönlichkeit.

Gemeinsam lernen wir im Spiel, in den Situationen des Tagesablaufes, in Angeboten und Projekten innerhalb und außerhalb der Kita.

Dazu nutzen wir Angebote unserer Partner, wie der Agrargenossenschaft, oder anderer Einrichtungen, etwa des Vogelparks Marlow oder der Bernsteinmanufaktur.

Eltern und Familien sind bei uns herzlich willkommen!

Die Begegnung und der Dialog mit Ihnen liegen uns am Herzen und bereichern unsere Arbeit. Einzelgespräche und gruppenbezogene Elternabende finden regelmäßig statt. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung an unserer pädagogischen Arbeit, bei Festen und Ausflügen, um gemeinsam die Entwicklung des Kindes zu begleiten.

Konzeptionell arbeiten wir in unserer Kita nach dem Situationsansatz und

unsere Arbeitsweise ist offen.

1. Kinder sind von Geburt an kompetent.
  2. Wir unterstützen ihre Bildungsprozesse und fordern zu neuen Entwicklungsschritten heraus.
  3. Durch BEOBACHTUNG signalisieren wir den Kindern unser Interesse an ihren individuellen verbalen und nichtverbalen  Äußerungen und an ihrem Handeln: "DU BIST MIR WICHTIG!"
  4. Eine besondere Form der Beobachtung und Dokumentation sind die „Bildungs- und Lerngeschichten". Diese sind persönlich an die Kinder gerichtet und entstehen aus beobachteten Handlungssequenzen und entsprechenden Fotos.
  5. Die Dokumentation unserer Beobachtung ist das „Gedächtnis für die Kinder". Die Kinder führen mit unserer Unterstützung ein „ICH - Buch".

setzt sich zusammen aus:

- 9 pädagogischen Fachkräften